September 28, 2022

Inklusion

1 min read

Ich beschäftige mich sehr mit dem Thema „Inklusion„, da dieses in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger wird. Um hier Fortschritte verzeichnen zu können, habe ich festgestellt, dass die Kinder dafür auch spezielle Möbel brauchen um deren Handicap auszugleichen.

Welche Vorteile habe ich dabei entdeckt?stuhle

Diese sind wirklich sehr unterschiedlich.
Durch die angepassten Möbelstücke wird des den Kindern ermöglicht, dass die ausdauernder arbeiten können. Ich habe bemerkt, dass durch den verbesserten Komfort weniger Anstrengungen ausgeübt werden müssen um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen wie Kinder ohne körperliche Schwierigkeiten.
Bei den speziell angefertigten Stühlen sehe ich, dass die Kinder dort bequemer sitzen können. Dies führt dazu, dass sie sich wohler fühlen und mehr auf die gestellten Aufgaben konzentrieren. So werden auch bessere Ergebnisse erzielt. Diese wiederum geben dem Sprössling den Anreiz weiter zu arbeiten. Dabei wird vergessen, dass sie „Nachteile“ auszugleichen haben.
Auch das Personal an Schulen wird so entlastet, denn bei einer unterstützten Inklusion müssen weniger zusätzliche Unterstützungsschritte unternommen werden. Aus meiner Sicht ermöglicht dies auch, dass der Lehrstoff entspannter vermittelt wird. Es besteht auf diesem Weg mehr Zeit, um auf die Fragen der Schüler einzugehen. Diese werden den Lernstoff auf diesem Weg besser verstehen und müssen beispielsweise zu Hause nicht mehr so viel lernen.